SCHÜTZENVEREIN ALMENRAUSCH OBERHASELBACH e. V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Strohschießen am 28.12.01
Zum Abschluß des Jahres trafen sich die Schützen auch heuer wieder zum Strohschiessen. Jeder der 21 Teilnehmer brachte ein in Stroh oder Zeitungspapier eingepacktes Packerl mit. Mit 5 Schuss wurde die Reihenfolge ermittelt, mit der sich jeder wieder ein Packerl aussuchen durfte. Martin Ziegler übernahm das Auspacken und förderte einige Kuriositäten zutage.

Nikolausfeier am 07.12.01
Auch dieses Jahr konnte Schützenmeister Martin Ziegler wieder sehr viele Vereinsmitglieder mit ihren Familien begrüssen. Der besinnliche Teil des Abends wurde von Kerstin Kiendl musikalisch umrahmt. Anneliese Brunner erzählte in der Geschichte "d'Mäus in derKripperlschachtel von den Problemen bei der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Im Anschluss daran zeigten Robert Kiendl als Nikolaus, Claudia und Martin Ziegler als Eltern und Kerstin Kiendl als Kind, in einem Rollenspiel wie ein Nikolausbesuch nicht ablaufen sollte. Mit Spannung wurde der richtige Nikolaus erwartet. Dieses Jahr las er vor allem den Mitgliedern der Vorstandschaft schonungslos die Leviten. Doch auch über die Kinder hatte er nicht nur gutes zu Berichten.
Im zweiten Teil des Abends wurden die Vereinsmeister geehrt und die Schützenkönige proklamiert. Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind auf einer
Extraseite aufgelistet. Beim Euroschießen um den Gerhard-Riepl-Wanderpokal hatte Franz Zeiler mit 5,12 Euro die Nase vorn, dicht gefolgt von Martin Ziegler mit 5,07 Euro, Bernhard Luginger mit 4,01 Euro und Markus Zellmeier und Wolfgang Gutrath mit jeweils 4,00 Euro.
Den krönenden Abschluss des Abends bildete traditionell die Proklamation der Schützenkönige. Auch in der Jugendklasse wurden sehr schöne Blattl geschossen. Jugendkönig wurde Andreas Rauch mit einem 87-Teiler gefolgt von Stefan Bollhammer(100-Teiler) und Markus Zellmeier (128-Teiler).Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben die Almenrauschschützen eine Königin. Die amtierende Wurstkönigin Angela Zeiler verwies mit einem 43-Teiler alle 23 Konkurrenten auf die Plätze. Wurstkönig wurde Gerhard Köhne mit einem 61 Teiler vor Siegfried Hohenester mit einem 107-Teiler.

Die neue Schützenkönigin 2001/2002 Angela Zeiler, sowie Brezenkönig Siegfried Hohenester und Wurstkönig Gerhard Köhne.

Königs- und Pokalschiessen am 16.11.2001
35 Schützinnen und Schützen kamen ins Gasthaus Neumeier um sich für das Amt des Schützenkönigs zu bewerben. Doch nur der mit dem besten Blattl wird sich die Königskette umhängen dürfen.
Der Gerhard-Riepl-Wanderpokal wird heuer durch ein Euroschießen ermittelt. Auf der Scheibe sind lauter gleiche Rückseiten von Euromünzen abgebildet, dahinter verbergen sich aber unterschiedliche Werte. So braucht es heuer Glück und Treffsicherheit um diesen begehrten Pokal für ein Jahr sein Eigen nennen zu dürfen.
Danach ließ man sich das Essen des diesjährigen Königs Hans Schmid schmecken. Die Ergebnisse des Schießens werden bei der Nikolausfeier am 7. Dezember bekanntgegeben.

1. Runde Gaupokal am 21.09.01
Am Freitag mussten die Almenrauschschützen in der 1. Runde des Gaupokalschießens bei den Waldeslustschützen in Hart antreten. Mit einem knappen Ergebnis von 1690 :1689 Ringen konnte man diesen Vergleichskampf gewinnen und in die nächste Runde einziehen. Die besten Ergebnisse für Oberhaselbach erzielten Franz Zeiler mit 182 Ringen, Martin Ziegler mit 181 Ringen und Andreas Rauch mit 180 Ringen.Auf den weiteren Plätzen folgten Martin Zeiler (176), Angela Zeiler (173), Siegfried Hohenester (171), Alfred Brunner (167), Gerhard Köhne (160), Stefan Bollhammer (155), Bernhard Luginger (145), Christian Beck (126) und Alexander Schmid (124).

Schlossfest vom 21.-22.07.01
An diesem sonnigen Wochenende veranstalteten die Almenrauschschützen nun zum zweiten Mal nach 1999 das Schlossfest. Nach mehrtägigen Vorbereitungen, die in sprichwörtlich letzter Minute beendet waren, sorgte am Samstag Abend die Band "i-Tuepferl" mit ihrer mitreissenden Musik fuer gute Stimmung unter den Gästen.
Der Sonntag begann mit dem traditionellen Mittagstisch mit Spannferkel, Haxen und Hendl. Schon am Nachmittag wurden die Gäste von der Kapelle Steimer mit zünftiger Blasmusik unterhalten. In den Abendstunden erfolgte die Preisverleihung des Gaukönigsschiessens. Sie begann mit dem feierlichem Einzug aller Schützenkönige des Labergaus. Danach übernahm Gauvorstand Kurt Ose die die Proklamation der neuen Gaukönige. Vorstand Martin Ziegler überreichte die Geld und Sachpreise an die Gewinner unseres Preisschießens. Es war ein schönes Fest und trotz des kühlen Wetters verweilten noch einige Gäste bis in die späten Abendstunden im Garten des Oberhaselbacher Schlosses.

Gründungsfest der FFW Holztraubach am 1.07.01

Gründungsfest der FFW Oberlindhart am 17.06.01

12.05.2001: Gaujahreshauptversammlung in Oberhaselbach
Mit einem Zug der über 30 Fahnenabordnungen der Vereine des Labergaus bis in die Kirche startete die Versammlung. Begleitet wurde er von der Blaskapelle Steimer und den Böllerschützen aus Münster. In seiner Predikt hob Pfarrer Erwin Schottak die Bedeutung das Schützenwesens für die Gemeinschaft hervor. Anschliessend erfolgte in der mit 200 Leuten gut gefüllten Vereinsgaststätte Neumeier das Grußwort von Vorstand Martin Ziegler und der Rechenschaftsbericht der Gauvorstandschaft unter Kurt Ose. Die Ehrung verdienter Schützinnen und Schützen bildete den Ausklang des Tages. Von den Almenrauschschützen erhielten u. A. Annelise Brunner, Martin Ziegler, Augustin Sigl und Michael Riepl die Ehrennadeln.

Ball der 'Haselbacher Vereine am 27.01.2001
Viele Besucher kamen zum Schwarz-Weiss-Ball ins Gasthaus Neumeier. Das Ballpaar Anneliese und Alois Brunner eröffneten gekonnt den vergnügten Tanzreigen. Die Kapelle Coco Nut's heizte den Gästen mit Musik von Landler bis Samba gehörig ein. Manch ein Barbesuch tat sein Übriges dazu, so dass die Zeit viel zu schnell verging und die Letzten erst in den frühen Morgenstunden den Weg nach Hause antraten.

Christbaumversteigerung am 06.01.2001
Das neue Jahr begann für die Schützen mit der Christbaumversteigerung. Nach der Begrüssung durch Vorstand Martin Ziegler ging Auktionator Augustin Sigl ans Werk. Schnell wechselten Brotzeiten, Torten und allerlei nützliche Gegenstände den Besitzer. Mit der Versteigerung der "Hoamtreiber" (Würste zum mit nach Hause nehmen) ging ein schöner und, auch für die Vereinskasse, erfolgreicher Abend zu Ende.

Strohschiessen am 29.12.2000
Zum Abschluß des Jahres trafen sich die Schützen auch heuer wieder zum Strohschiessen. Jeder der 24 Teilnehmer brachte ein in Stroh oder Zeitungspapier eingepacktes Packerl mit. Mit 5 Schuss wurde die Reihenfolge ermittelt, mit der sich jeder wieder ein Packerl aussuchen durfte. Vorstand Martin Ziegler und Vergnügungswart Siegfried Hohenester übernahmen das Auspacken und förderten einige Kuriositäten zutage.

Nikolausfeier am 8.12.2000
Viele Mitglieder waren der Einladung zur Nikolausfeier ins Gasthaus Neumeier gefolgt, um gemeinsam einen besinnlichen und fröhlichen Abend zu verbringen. Mit musikalischer Begleitung von Kerstin Kiendl wurden gemeinsam einige Lieder gesungen. Dazwischen wurde ein Gedicht und eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Mit Spannung erwartete man den Besuch des Nikolauses. Kritisch, aber mit viel Humor, ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Für die Kleinen hatte er ein Päckchen mitgebracht.
Im zweiten Teil des Abends wurden die Vereinsmeister und Schützenkönige bekanntgegeben. Bei der Vereinsmeisterschaft mit der Pistole siegte Robert Kiendl mit 797 Ringen klar vor Franz Zeiler (714) und Martin Ziegler (655). Jugendvereinsmeister ist Alexander Schmid mit einem Durchschnitt von 7,40 Ringen. Knapp dahinter Christian Beck (7,39) und Bernhard Luginger (7,21). Eine Überraschung ist Andreas Rauch gelungen. Mit durchschnittlich 9,21 Ringen wurde er Vereinsmeister. Mit respektablem Abstand folgten Franz Zeiler (9,13), Martin Ziegler (9,09) und Angela Zeiler (9,02). Der Gerhard-Riepl-Wanderpokal steht für ein Jahr bei Christian Beck. Er hatte beim Lotterieschiessen viel Glück und konnte vor Hans Schmid und Wolfgang Mai die meisten Punkte einheimsen. Weiter ging es mit der Proklamation der Schützenkönige. Jugendkönig wurde Bernhard Luginger mit einem 94 Teiler vor Matthias Sigl (119 Teiler) und Stefan Bollhammer (161 Teiler). Neuer Schützenkönig ist Hans Schmid. Seinen 94 Teiler konnte niemand übertrumpfen und so siegte er vor Angela Zeiler (136 Teiler) und Gerhard Köhne (153 Teiler).

Königs- und Pokalschiessen am 17.11.2000
Ca. 30 Schützinnen und Schützen versammelten sich im Gasthaus Neumeier um ihren "König" für nächstes Jahr zu ermitteln. Es galt 5 Schüsse möglichst nahe an der Mitte zu Plazieren. Nur Glück braucht man dagegen um den Gerhard-Riepl-Wanderpokal zu gewinnen. Der Sieger wurde durch ein Lotterieschiessen ermittelt.
Danach ließ man sich das Königsessen schmecken. Der diesjährige König Franz Zeiler spendierte ein Rehragout, das unsere Wirtin vorzüglich zubereitet hatte.
Die Ergebnisse des Schiessens werden bei der Nikolausfeier am 8.12. bekanntgegeben.

4. Platz bei der Landkreismeisterschaft
Am Sonntag den 12.11. nahmen die Almenrauschschützen an den Landkreismeisterschaften der Jugend mit vier Schützen teil. Hierbei konnte Andreas Rauch mit 367 Ringen einen beachtlichen 4.Platz in der Klasse Jugend B erringen.

Nachfeier mit dem Patenverein 04.11.2000
Am Samstag den 4.11. dankten die Almenrauschschützen dem Schützenverein Waldrose Holztraubach für die Übernahme der Patenschaft beim 50-jährigen Gründungsfest im Juli. Dazu hatten sich zahlreiche Mitglieder der beiden Vereine im Gasthaus Neumeier eingefunden. Vorstand Martin Ziegler und Festleiter Augustin Sigl wiesen auf die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Vereinen hin, die schon seit der Holztraubacher Fahnenweihe 1984 besteht, als die Almenrauschschützen Pate standen. Waldrose-Schützenmeister Franz Zierer bedankte sich für die Gastfreundschaft, die sein Verein bei den Haselbacher Schützen und vor allem auch bei Festmuttter Anneliese Brunner genießen durfte. Als Erinnerungsgeschenke tauschten die Schützenmeister Gruppenfotos der beiden Vereine aus.
Auch die Festdamen und -mädchen erhielten von Martin Ziegler ein Gruppenfoto als Erinnerung.
Anschließend ehrte Gauschützenmeister Kurt Ose noch einige verdiente Mitglieder des Jubelvereins.
Bei zünftiger Blasmusik ließ man sich danach das gemeinsame Essen schmecken und saß noch lange in geselliger Runde beisammen. 

Nachfeier zum Gründungsfest 28.10.2000
Zum Abschluss des 50-jährigen Gründungsfestes luden die Almenrauschschützen die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberhaselbach und Ascholtshausen, den Burschenverein, den Frauenbund Ascholtshausen sowie die gesamte Haselbacher Bevölkerung zu einer großen Nachfeier ein, um sich für die tatkräftige Mithilfe beim Gründungsfest im Juli zu bedanken. Als besonderer Ehrengast hatte auch der Schirmherr, Staatsminister Erwin Huber, sein Kommen angekündigt.
Die Feier begann um 19 Uhr mit einem Dankgottesdienst, der von Pfarrer Erwin Schottak zelebriert wurde. Anschließend zog man mit Blasmusik von der Kirche zum Gasthaus Neumeier. Dort bedankten sich Vorstand Martin Ziegler und Festleiter Augustin Sigl noch einmal bei allen, die zum Gelingen des Gründungsfestes beigetragen haben, besonders beim Schirmherrn, bei der Festmutter Anneliese Brunner und bei Herrn Pfarrer Schottak. Nach einem zünftigen Essen klang der Abend dann in gemütlicher Runde aus.


Der Schirmherr überreicht sein Erinnerungsgeschenk


Ehrung der Festmutter Anneliese Brunner

Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft 6.Oktober 2000
Pünktlich um 8.00Uhr begrüßte Schützenmeister Martin Ziegler die Vereinsmitglieder im Gasthaus Neumeier. Im Tätigkeitsbericht ging er noch einmal auf das, die letzten 2 Jahre alles beherrschende Thema, Gründungsfest ein und dankte dem Festausschuß, allen Vereinsmitgliedern, und allen 'Haselbachern für die gute Zusammenarbeit. Im Sportbericht gab es weniger Erfreuliches zu berichten. Zwar hat die zweite Mannschaft den Wiederaufstieg in die C-Klasse geschafft,doch allgemein sind die Almenrauschschützen, sportlich gesehen, nur Mittelmaß. Einen Ausweg aus der Misere kann es nur geben, wenn wieder mehr Jugendarbeit geleistet wird. Es folgte der Kassenbericht und die Entlastung der Vorstandschaft. Danach wurde unter der Leitung von Augustin Sigl die neue Vorstandschaft gewählt. Zum Abschluß des Abends gab es noch ein besonderes Schmankerl. Der Videofilm von der Fahnenweihe wurde das erste Mal gezeigt.
Den Film kann man kaufen, oder zur Ansicht ein paar Tage ausleihen. Bestellungen, telefonisch bei Martin Ziegler (08772/6045), bei Franz Zeiler (08772/1067), oder einfach per e-Mail.

Gründungsfest Oberhaselbach 21.-23. Juli 2000
Ein farbenfrohes und festliches Schützenfest mit fast 2000 Besuchern feierten die Almenrauschschützen Oberhaselbach anlässlich ihres fünfzigsten Geburtstages. An drei Tagen ging es in der Ortschaft hoch her. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Jugend, die im Festzelt eine Disco-Party feierte. Am Festsamstag wurden verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet und am Sonntag erlebte das Fest unter der Schirrmherrschaft von Staatsminister Erwin Huber mit einem Festgottesdienst und Festzug den krönenden Höhepunkt. Genaueres entnehmen Sie bitte der Extraseite zu unserem Gründungsfest.

Fahnenweihe Zaitzkofen 09. Juli 2000
Mit mehr als 50 Mitgliedern des Vereins nahmen die Almenrauschschützen an der "Generalprobe" für das bevorstehende Gründungsfest teil.

Hochzeit Wolfgang Mai und Elisabeth Fischer 29. April 2000

Patenbitten bei den Waldroseschützen in Holztraubach 15. April 2000
Das 50-jährige Gründungsfest der Almenrauschschützen Oberhaselbach rückt mit immer größeren Schritten näher. Neben der Fahnenmutter und dem Schirmherrn gehört ein befreundeter Patenverein zu einem solchen Fest wie das Salz in die Suppe. Am Samstag Abend machten sich die Oberhaselbacher auf den Weg nach Holztraubach. Begleitet von der Blaskapelle Steimer marschierten über 50 Schützenschwestern und Schützenbrüder zum Kirchplatz wo sie die Waldroseschützen unter ihrem Vorstand Franz Zierer bereits erwarteten. Nachdem die Bitte von Vorstand Martin Ziegler, Fahnenmutter Anneliese Brunner und Schützenkönig Franz Zeiler erhört worden war, genossen beide Vereine zuerst einen gemütlichen Umtrunk, bevor sie sich zum Gasthaus Moser zu einem gemeinsamen Essen begaben.

Fahnenmutter und Schirmherrnbitten 18. März 2000
Ein wichtiger Schritt im Rahmen des Gründungsfestes der Almenrauschchützen wurde am letzten Samstag zelebriert. Von Blasmusik begleitet machte sich der Festausschuß vom Vereinslokal auf den Weg zu Festmutter Anneliese Brunner, um Sie um Ihre Gunst zu werben. Sowohl der 1. Vorstand Martin Ziegler, als auch der Schützenkönig Franz Zeiler baten für die Übernahme des Festmutteramtes. Nach einer kurzen Pause wurde von vielen Vereinsmitgliedern der Schirmherr Erwin Huber, der bayerische Staatsminister, gegen 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus erwartet und gemeinsam mit der lokalen Politikprominenz zum Kirchplatz begleitet. Mehr als einhundert Zuschauer verfolgten das Schirmherrnbitten. Die Oberhaselbacher versprachen die Ortsgemeinschaft zu erhalten und die Jugend zu fördern. Nach einem kleinen Umtrunk wurde der Schirmherr und der Festausschuß zu einer kräftigen Brotzeit bei der Festmutter geladen


Zurück zur Hauptseite

Last update 05/08/2001 by Franz Zeiler