SCHÜTZENVEREIN ALMENRAUSCH OBERHASELBACH e. V.

Aus dem Vereinsleben 1999/2000

Gründungsfest Oberhaselbach 21.-23. Juli 2000
Ein farbenfrohes und festliches Schützenfest mit fast 2000 Besuchern feierten die Almenrauschschützen Oberhaselbach anlässlich ihres fünfzigsten Geburtstages. An drei Tagen ging es in der Ortschaft hoch her. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Jugend, die im Festzelt eine Disco-Party feierte. Am Festsamstag wurden verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet und am Sonntag erlebte das Fest unter der Schirrmherrschaft von Staatsminister Erwin Huber mit einem Festgottesdienst und Festzug den krönenden Höhepunkt. Genaueres entnehmen Sie bitte der Extraseite zu unserem Gründungsfest.

Fahnenweihe Zaitzkofen 09. Juli 2000
Mit mehr als 50 Mitgliedern des Vereins nahmen die Almenrauschschützen an der "Generalprobe" für das bevorstehende Gründungsfest teil.

Hochzeit Wolfgang Mai und Elisabeth Fischer 29. April 2000

Patenbitten bei den Waldroseschützen in Holztraubach 15. April 2000
Das 50-jährige Gründungsfest der Almenrauschschützen Oberhaselbach rückt mit immer größeren Schritten näher. Neben der Fahnenmutter und dem Schirmherrn gehört ein befreundeter Patenverein zu einem solchen Fest wie das Salz in die Suppe. Am Samstag Abend machten sich die Oberhaselbacher auf den Weg nach Holztraubach. Begleitet von der Blaskapelle Steimer marschierten über 50 Schützenschwestern und Schützenbrüder zum Kirchplatz wo sie die Waldroseschützen unter ihrem Vorstand Franz Zierer bereits erwarteten. Nachdem die Bitte von Vorstand Martin Ziegler, Fahnenmutter Anneliese Brunner und Schützenkönig Franz Zeiler erhört worden war, genossen beide Vereine zuerst einen gemütlichen Umtrunk, bevor sie sich zum Gasthaus Moser zu einem gemeinsamen Essen begaben.

Fahnenmutter und Schirmherrnbitten 18. März 2000
Ein wichtiger Schritt im Rahmen des Gründungsfestes der Almenrauschchützen wurde am letzten Samstag zelebriert. Von Blasmusik begleitet machte sich der Festausschuß vom Vereinslokal auf den Weg zu Festmutter Anneliese Brunner, um Sie um Ihre Gunst zu werben. Sowohl der 1. Vorstand Martin Ziegler, als auch der Schützenkönig Franz Zeiler baten für die Übernahme des Festmutteramtes. Nach einer kurzen Pause wurde von vielen Vereinsmitgliedern der Schirmherr Erwin Huber, der bayerische Staatsminister, gegen 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus erwartet und gemeinsam mit der lokalen Politikprominenz zum Kirchplatz begleitet. Mehr als einhundert Zuschauer verfolgten das Schirmherrnbitten. Die Oberhaselbacher versprachen die Ortsgemeinschaft zu erhalten und die Jugend zu fördern. Nach einem kleinen Umtrunk wurde der Schirmherr und der Festausschuß zu einer kräftigen Brotzeit bei der Festmutter geladen.

Gemeinschaftsball der Haselbacher Vereine 22. Januar 2000
Zum dritten Mal veranstaltete der Schützenverein Oberhaselbach mit dem Burschenverein und der freiwilligen Feuerwehr einen gemeinsamen Faschingsball. Im geschmückten Gasthaus Bücherl eröffnete das Ballpaar Angela Zeiler und Gerhard Köhne den Tanzabend. Für die musikalische Unterhaltung der über Hundert Gäste sorgte die Gruppe Flash Dance. Leider wurden keine Fotos von unserem Ballpaar gemacht, da keiner der Verantwortlichen daran gedacht hatte.

Beerdigung von Renate Weiß 21. Januar 2000

Christbaumversteigerung 6. Januar 2000
Kurz nach Weihnachten kamen die Mitglieder und Freunde des Vereins zusammen, um die traditionelle Christbaumversteigerung abzuhalten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schützenmeister Martin Ziegler machte sich Auktionator Augustin Sigl ans Werk. Neben dem selbstgemachten Leberkäse fanden vor allem die leckeren Torten reißenden Absatz und die Vereinskasse konnte wieder aufgebessert werden.

Strohschießen 29.Dezember.1999
Traditionell wurde von den Almenrauschschützen in der letzten Woche des Jahres das Strohschießen abgehalten. Mit fünf Schuß sollte eine möglichst große Ringzahl erzielt werden. Die Teilnehmer machten sich, jedoch einen Spaß daraus sich gegenseitig zu unterbieten. Vorstand Martin Ziegler und Alois Brunner übernahmen die Preisverleihung, bei der so manche Überraschung in den Päckchen auftauchte. Leider war die Beteiligung mit 14 Schützen heuer sehr gering. Dies kann man vielleicht mit dem dichtgedrängten Weihnnachtsprogramm und der Vorbereitung auf das neue Millenium erklären.

Weihnachtsfeier 10. Dezember 1999
Bei den Almenrauschschützen wurde in gemütlicher Runde die Weihnachtsfeier im Gasthaus Neumeier abgehalten. Nach der Begrüßung durch Vorstand Martin Ziegler wurden unter musikalischer Begleitung von Elisabeth Fischer gängige Weihnachtslieder gesungen und eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Beim Besuch des Nikolaus wurden die kleinen und großen Sünden der Vorstandschaft und der einzelenen Mannschaften aus seinem dicken Buch zitiert.Auch für die Kinder hatte er eine Kleinigkeit übrig. Nach einem guten Essen erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister und Pokalsieger, sowie die Proklamation des neuen Schützenkönigs. Die Vereinsmeisterschaft wurde wie in den Jahren zuvor wieder in drei Klassen ausgeschossen. In der Jugendklasse sicherte sich Christian Beck mit einem Durchschnitt von 7,84 Ringen souverän den Titel. Auf den Plätzen landeten Alexander Schmid (7,10 Ringe), Stefan Bollhammer (6,88 Ringe) und Bernhard Luginger (5,91 Ringen). In der Schützenklasse verteidigte Martin Ziegler seinen Vorjahrestitel. Seinen Ringdurchschnitt von 9,11 konnte keiner der weiteren 13 Schützen überbieten. Die Plätze zwei und drei erzielten Andreas Rauch (9,04 Ringe) und Franz Zeiler (9,03 Ringe). Bei den Pistolenschützen holte sich Robert Kiendl vor Franz Zeiler und Gerhard Köhne den Meistertitel. Zum inzwischen zehnten Mal wurde der Gerhard-Riepl-Pokal ausgeschossen. Hier hatten die Schützen auf einer Glücksscheibe versteckte Zahlen und Multiplikatoren zu treffen. Das glücklichste Händchen der über zwanzig Teilnehmer hatte Angela Zeiler. Sie gewann mit deutlichem Vorsprung vor Martin Zeiler und Wolfgang Gutrath. Der Höhepunkt des Abends wurde erreicht als Schützenmeister Martin Ziegler den neuen Schützenkönig für das Jahr 2000 bekannt gab. Das sich viele Schützen um das Amt des Schützenkönigs für das Gründungsfest 2000 bemüht hatten, bewies die große Anzahl von sehr guten Zehnern. Mit einem astreinen 26 Teiler siegte Franz Zeiler vor Michael Riepl (116 Teiler) und Augustin Sigl (118 Teiler). Stefan Bollhammer wurde Jugendkönig. Der Abend klang bei Punsch und Plätzchen gemütlich aus.


Franz Zeiler, der neue Schützenkönig für das Jahr 2000.
Franz Zeiler, der neue Schützenkönig
für das Jahr 2000.

Festausschuß für das Gründungsfest der Almenrauschschützen am 21. bis 23. Juli 2000 mit dem letztjährigen Schützenköng Gerhard Köhne und Vereinsfahne.
Festausschuß für das Gründungsfest der Almenrauschschützen
am 21. bis 23. Juli 2000 mit dem letztjährigen
Schützenköng Gerhard Köhne und Vereinsfahne.


Königsschießen und -essen 19.November 1999
An diesem Freitag lud der amtierende Schützenkönig Gerhard Köhne alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Zusammensein im Gasthaus Neummeier ein. Gleichzeitig wurde unter reger Beteiligung der erste König für das neue Jahrtausend sowie der Gerhard-Riepl-Wanderpokal geschoßen. Mehr als 10 gute Teiler wurden erzielt und man kann mit Spannung die Proklamation am 10.Dezember erwarten.

Kellerfest 25. Juli 1999
Kürzlich hielten die Almenrauschschützen wieder ihr traditionelles Kellerfest ab. Nachdem im letzten Jahr einige Bäume auf der alten Festlichtung eingestürzt waren, wurde als Veranstaltungsort der Innenhof des neu renovierten Wasserschloßes gewählt. Das Fest wurde mit einer Feldmesse eröffnet, die von Pfarrer Erwin Schotak abgehalten wurde. Nach der anschließenden Fahrzeugweihe konnten sich die zahlreichen Spanferkel, Haxen, Hendl bei einer kühlen Maß Bier ein gemütliches Mittagessen gönnen. Nachmittags fand zum achten Mal die Oberhaselbacher Gaudiwanderung statt, bei der sich die einzelnen Teams u. a. als Lokomotivführer und Sänftenträger fühlen konnten. Die Landjugend Oberlindhart und die Kellergeister, mit mehr als 60 Teilnehmern, sicherten sich das Siegertreppchen. Der gemütliche Ausklang des ereignisreichen Tages wurde von der Gruppe Flash Dance musikalisch umrahmt. Bis zu den frühen Morgenstunden konnte man noch laute Gesänge aus der Raubritterbar vernehmen.

Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitern, die beim Auf- und Abbau, sowie während des Festes im Einsatz waren.

Fahnenweihe Holztraubach 9. bis 11. Juli 1999
Anfang Juli feierten die Waldroseschützen Holztraubach ihr 75jähriges Bestehen. Unser Verein übernahm dabei wie schon im Jahr 1984 die Patenschaft. Während der Freitag Abend fest in der Hand der Jugend mit einer von Radio AWN aufgezogenen Schlager- und Oldieparty lag, dominierten am Samstag und Sonntag die Uniformen und Kleidungen der Schützen. Den Höhepunkt bildete ein farbenfroher Festumzug mit mehr als 80 Vereinen durch den geschmückten Ort.


Zurück zur Hauptseite

Last update 26/07/2000 by Michael Riepl