SCHÜTZENVEREIN ALMENRAUSCH OBERHASELBACH e. V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

 

 

 

Kirchweihfest am 21.10.13

Der goldene Oktober zeigte sich noch einmal von seiner schönen Seite und bescherte den Haselbachern fast 20°C und einige Stunden Sonnenschein. Es war der ideale Tag für ein Fest. Die ersten Gäste trafen schon kurz vor 11 Uhr ein und so wurden in den nächsten zwei Stunden von vielen fleißigen Helfern reichlich Entenviertel und Spanferkelbraten verteilt.

Am Nachmittag konnte vom reichlichen Kuchenbuffet aufgetischt werden. Durch die vielen Spenden gab es neben den Kircherln für jeden süßen Gaumen etwas. Bis zum Abend konnten die Haselbacher noch einige schöne Stunden vor und im Hatzl-Saal verbringen.

 

 

 

 

75. Geburtstag von unserer Festmutter Anneliese Brunner

(az) Die Almenrauschschützen Oberhaselbach nahmen den 75. Geburtstag von Anneliese Brunner zum Anlass, ihre Festmutter des Gründungsfestes von 2000 zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Bei der feierlichen Übergabe der Ehrenurkunde dankte Vorstand Martin Ziegler der Jubilarin sehr herzlich für ihr langjähriges Engagement für den Schützenverein. Als junges Mädchen war sie bereits im Jahr 1954 bei der Fahnenweihe als Festdame dabei und ihr stetiger Einsatz für die Schützen fand seinen Höhepunkt, als sie zum 50-jährigen Gründungsfest im Jahre 2000 das Amt der Festmutter übernahm. Mit ihrer Begeisterung und Energie hat sie viel zum guten Gelingen des Festes beigetragen und bis zum heutigen Tag ist sie aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken. Martin Ziegler hoffte, dass dies auch noch lange so bleibt und wünschte dem Geburtstagskind und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 22.02.2013

An diesem Abend fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins in der gut gefüllten Gaststube des Vereinslokals statt. Martin Ziegler begrüßte die anwesenden 39 Mitglieder und gab einen kurzen Abriss der Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dabei bedankte er sich recht herzlich bei allen Helfern, die das Gelingen der Christbaumversteigerung und des Kirchweihfest ermöglicht hatten. Sehr erfreulich ist das aufgeflammte Interesse der Jugend an dem Verein.

Vorstand Ziegler erwähnte auch, dass die sonst gleichzeitig mit der Versammlung stattfindende Kirche für verstorbene Mitglieder auf Anfang Juni verlegt wird. Es folgte der Sportbericht durch Franz Zeiler und dem Kassenbericht von Anita Schmid. Sportlich stehen die erste und dritte Mannschaft im laufenden Rundenwettkampfbetrieb gut da und die Jugend der zweiten Mannschaft zeigte zum Vorjahr eine deutliche Leistungssteigerung. Auch finanziell steht der Verein auf solidem Boden. So konnte in diesem Jahr für die Jugend ein weiteres Gewehres angeschafft werden.

Anschließend konnte die Vorstandschaft entlastet werden. Augustin Sigl leitete die Neuwahl, wobei fast alle Posten wieder von den gleichen Personen übernommen wurden. Martin Ziegler bleibt weiterhin 1. Vorstand, Angela Zeiler 2. Vorstand und Wolfgang Mai Schriftführer. Des weiteren wurden Anita Schmid zum 1. Kassier, Franz Zeiler Sportwart und 2. Kassier, Siegfried Hohenester Vergnügungswart und Michael Riepl zum Chronisten gewählt. Neu im Amt ist Manuel Mayer als Jugendwart.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden heuer 2 besondere Ehrungen verliehen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde dem langjährigen Kassier Josef Braun die goldene Ehrennadel verliehen. Alois Brunner ist sogar schon seit 60 Jahren im Verein. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

 


Wahlleiter Augustin Sigl in Aktion


Josef Braun wurde für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt

 

 

 

 

Packerlschießen am 28.12.12

 

Jeder der mitmachen will, muss ein Paket im Wert von etwa 10 € mitbringen. Heuer waren 29 Mitglieder dieser Aufforderung gefolgt und so stapelten sich am Gabentisch die Pakete. Mit 5 Schüssen wurde die Reihenfolge ausgeschossen. Als bester durfte sich Philipp Riedel als erster sein Paket aussuchen. Schützenmeister Martin Ziegler übernahm das Auspacken und beförderte neben vielen Naschereien auch einige Raritäten zutage.

 

 

 

 

Nikolausfeier am 7.12.12

(az) Der erste Schützenmeister Martin Ziegler, freute sich, viele Schützenschwestern und Schützenbrüder zur Jahresabschlussfeier im Gasthaus Neumeier begrüßen zu können. Er zeigte sich zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr und bedankte sich bei allen, die tatkräftig zum Gelingen beigetragen hatten. Das Haselbacher Bläsertrio mit Marco Ziegler, Manuel Mayer und Jonas Schieder sorgte gekonnt für die musikalische Umrahmung des Programms und bei vorgetragenen Geschichten und Sketchen, zum Beispiel über einen amtsmüden Nikolaus gab es für das Publikum einiges zu Schmunzeln.

 

Die Ehrung langjähriger Mitglieder leitete den zweiten Teil des Abends ein. Für jeweils 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein wurden Alfred Brunner sowie Hedwig und Ludwig Brunner mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

 

Erfreulicherweise sind derzeit so viele Jungschützen aktiv, dass die Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr in drei Klassen ausgeschossen werden konnte.

In der Schülerklasse holte sich Julian Mayer mit einem Schnitt von 6,96 den Titel vor Stefan Geiger und Philipp Riedl. Vereinsmeister in der Jugendklasse wurde Manuel Mayer, der einen Schnitt von 7,88 erreichte und damit Marco Ziegler und Benjamin Amann auf die Plätze verwies.

Ein Novum gab es in der Schützenklasse. Erstmals in der über 60-jährigen Vereinsgeschichte war mit Angela Zeiler eine Frau die beste Schützin des Jahres. Mit einem Schnitt von 9,13 konnte sie sich gegen Andreas Rauch (9,03) und Gerhard Köhne (8,98) durchsetzen.

Für das jeweils beste Wettkampfergebnis in diesem Jahr erhielten Philipp Riedl in der Jugendklasse (249 Ringe) und Angela Zeiler in der Schützenklasse (375 Ringe)&xnbsp; das große silberne Leistungsabzeichen des Labergaus im BSSB. Jedes Jahr schießen die Almenrauschschützen auch zwei Wanderpokale aus. Den Jugendpokal sicherte sich beim „Dartschießen“ Katrin Rohrmeier. Der Gerhard-Riepl-Wanderpokal wurde in diesem Jahr im Pokermodus ausgetragen und hier erwies sich Claudia Ziegler mit einer Grossen Strasse auf fünf Schuss als beste „Zockerin“. Aus den Händen des Stifters Gerhard Riepl durfte sie den Pokal entgegennehmen.

 

Mit Spannung erwartet wurde die Proklamation der neuen Schützenkönige. Auch hier wurde in zwei Klassen geschossen. Den Titel der Jugendkönigin sicherte sich Lisa Amann mit einem 89-Teiler vor Manuel Mayer mit einem 143-Teiler und Jonas Schieder mit einem 177-Teiler.

Bei den erwachsenen Teilnehmern setzte sich Franz Zeiler mit einem 40-Teiler souverän gegen die Konkurrenz durch. Er bekam die Schützenkette von seinem Vorgänger Siegfried Hohenester überreicht, der in diesem Jahr mit einem 124-Teiler den zweiten Platz erreichte. Nur knapp dahinter landete Gerhard Riepl mit einem 134-Teiler auf dem dritten Rang und konnte sich über die Brezenkette freuen.

 


Unser neuer Schützenkönig Franz Zeiler

 


Unsere aktuellen Vereinsmeister

 

 

 

2.Runde im Gaupokal am 6.11.2012

Obwohl die Almenrauschschützen auch beim 2. Durchgang bei den Wildererschützen in Neufahrn wieder gute Teiler schossen, reichte es diesmal nicht zum Weiterkommen. Der Gegner war zu stark und so mussten wir uns mit 720 zu 537 Teilern geschlagen geben. Unsere besten Teiler erzielten: Gerhard Köhne 10T (bester Schuss des Abends), Martin Ziegler 55T, Siegfried Hohenester 71T, Stefan Geiger 72T, Franz Zeiler 73T, Angela Zeiler 83T, Phillip Riedl 88T, Jonas Schieder 105T, Manuel Mayer 137T und Marco Ziegler 141T

 

 

Kirchweihfest am 21.10.2012

(rm)Das fünfte Kirchweihfest der Haselbacher Schützen war wieder eine schöne Abwechslung für das Dorf. Schon um kurz nach 11 Uhr war der Hatzl-Saal gut gefüllt und die Entenviertel und Spanferkelbraten wurden von zahlreichen fleißigen Händen ausgetragen. So konnte gewährleistet werden, dass jeder Gast ein warmes Essen auf den Tisch bekam. Petrus hatte trotz aller Vorhersagen der Wetterfrösche nur Hochnebel als Kulisse für das Fest übrig. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und die meisten Besucher führten das Mittagessen gleich mit Kaffee und Kuchen weiter. Hier stand neben den traditionellen Kircherl wieder eine große Auswahl von kalorienreichen Leckereien zur Verfügung.

Nachmittag konnten sich die Jungen wieder am Lasergewehr versuchen und für die ältere Generation wurde die Kutsche angespannt. Nach ein paar ruhigeren Stunden versammelten sich wieder ca. 50 Leute zum abendlichen Brotzeitbrettl mit Käse, kaltem Braten, Presssack und Grillwürsten. So fand das Fest bei guter Laune seinen Ausklang.

 

Nur zufriedene Gesichter beim Mittagessen

Wer arbeitet soll auch essen!

 

 


1. Runde Gaupokal am 28.09.12

Zum ersten Mal wird der Gaupokal heuer im Teilermodus ausgetragen. Das heißt, es werden zwar nach wie vor 20 Schuss geschossen, aber es zählt nur der beste Schuss.Bei diesem wird der Abstand zur Mitte in 1/100 mm gemessen.
Die Almenrauschschützen konnten sich hier gegen Weichs mit dem Gesamtteiler von 1108 : 1457 behaupten. Die besten 10 Teiler sind: Franz Zeiler 38 T, Benjamin Amann 60 T, Stefan Geiger 72 T, Siegfried Hohenester 81 T, Martin Ziegler 124 T, Gerhard Köhne 125 T, Andreas Rauch 108 T, Marco Ziegler 144 T, Angela Zeiler 150 T, Dominik Schmid 206 Teiler.

 

 

Preisverleihung vom Hugo-Unterpaintner-Pokalschießen und Marktmeisterschaft am 25.05.12

&xnbsp;Seit rund 30 Jahren ermitteln die Sportschützen der Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg alljährlich ihre Marktmeister mit der Luftpistole und dem Luftgewehr. Außerdem schießen die Schützenvereine seit sechs Jahren den Hugo-Unterpaintner-Gedächtnispokal aus. In diesem Jahr wurden die Wettkämpfe turnusgemäß von uns durchgeführt.

Schützenmeister Martin Ziegler freute sich bei seiner Begrüßung im Gasthaus Neumeier, dass sich 94 Schützen an den Wettbewerben beteiligt hatten und damit mehr als in den letzten Jahren. Besonders bemerkenswert sei auch, dass der älteste Teilnehmer 1939 geboren wurde, der jüngste im Jahr 2000. Das zeige, so Martin Ziegler, dass der Schießsport wie kaum eine andere Sportart in der Lage sei, die Generationen zu verbinden.

Bei seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Karl Wellenhofer bei den sechs&xnbsp; Schützenvereinen der Großgemeinde für die lange Tradition bei den Marktmeisterschaften und sicherte dafür auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu.

 

Bürgermeister Wellenhofer und Vorstand Martin Ziegler übernahmen die Ehrung der Marktmeister in den verschiedenen Wettkampfklassen. Folgende erfolgreichen Schützen konnten ihre Medaillen vom Bürgermeister entgegen nehmen.

Mit dem Luftgewehr:

Schülerklasse männlich: 1. Florian Selmer&xnbsp; (Enzian Niederlindhart) 252. 2. Julian Mayer, (Almenrausch Oberhaselbach). 3. Dominik Biberger, (Waldrose Holztraubach). Schülerklasse weiblich: 1. Stefanie Kammermeier, (Niederlindhart) 259, 2. Lisa Amann, (Oberhaselbach).

Jugend männlich: 1. Dennis Kolbinger, (Niederlindhart) 285, 2. Manuel Mayer, 3.Marco Ziegler (beide Oberhaselbach).

Jugendklasse weiblich: 1. Anke Atzenberger&xnbsp; 266, 2. Verena Steinbauer, 3. Lisa Prebeck (alle Niederlindhart)

Junioren männlich: 1. Florian Ramsauer (Burgfrieden Oberellenbach) 258, 2. Tobias Biberger (Holztraubach), 3. Thomas Ziegler (Oberhaselbach).

Junioren weiblich: 1. Veronika Hadersbeck (Niederlindhart) 230.

Damenklasse: 1. Barbara Meier (Niederlindhart) 287, 2. Carola Bergbauer (Niederlindhart), 3. Karin Moser (Holztraubach).

Schützenklasse: 1. Benjamin Kammermeier (Holztraubach) 286, 2. Korbinian Keck (Holztraubach), 3. Klaus Ismair (Hubertus Pfaffenberg)

Altersklasse männlich: 1. Gottfried Fuchs (Oberellenbach) 289, 2. Karl Fröstl (Pfaffenberg), 3. Hans Herrmann (Oberhaselbach)

Altersklasse weiblich: 1. Rosa Fuchs 292, 2. Renate Kolbinger, 3. Christine Stein (alle Oberellenbach).

Seniorenklasse männlich: 1. Ludwig Atzenberger (Niederlindhart) 268, 2. Heinz Hort (Pfaffenberg), 3. Heinz Krusche (VSG Mallersdorf).

Seniorenklasse weiblich: 1. Ottilie Moser (Holztraubach), 234.

Mit der Luftpistole siegten:

Schützenklasse: 1. Matthias Rederer (Mallersdorf) 278, 2. Sven Zimmermann (Oberellenbach), 3. Klaus Ismair (Pfaffenberg).

Altersklasse: 1. Helmut Stein (Oberellenbach) 252, 2. Martin Ziegler (Oberhaselbach), 3. Horst Wiesner (Mallersdorf).

Seniorenklasse; 1. Bernhard Ludsteck 274, 2. Gerhard Forster, 3. Heinz Vogt (alle Mallersdorf).

Schützenmeister Ziegler freute sich über die guten Ergebnisse und wies darauf hin, dass sich der demographische Wandel auch bei den Schützen bemerkbar mache. Das beste Resultat wurde nämlich in der Altersklasse (ab 45 Jahre) erzielt und zwar von Rosa Fuchs mit herausragenden 292 Ringen.

 

Mit Spannung erwartet wurde die Bekanntgabe des Siegers des Hugo-Unterpaintner-Gedächtnis-Pokals. Dieser Wanderpokal wird im Teilermodus ausgeschossen, wobei die jeweils zehn besten „Blatt’ln“&xnbsp; eines Vereins gewertet werden. In diesem Jahr konnte der Stifter des Pokals, Hans Unterpaintner,&xnbsp; die Trophäe an die Waldroseschützen Holztraubach überreichen, die auf ein Gesamtergebnis von 408 kamen. Die weiteren Plätze belegten Oberellenbach (522), Niederlindhart (558), Oberhaselbach (615), Pfaffenberg (716),&xnbsp; und Mallersdorf (1072).

 

Die besten Schüsse gelangen Margit Ramsauer (Oberellenbach) mit einem 6-Teiler, Thomas Salzberger(Pfaffenberg) mit einem 13-Teiler und Karin Moser (Holztraubach) mit einem 14-Teiler. Diese drei besten in der Teilerwertung konnten sich über einen Geldpreis freuen.

 

Die frischgebackenen Marktmeister 2012

Pokalsieger Holztraubach im Kreise der Schützenvorstände mit Pokalstifter Hans Unterpaintner und Bürgermeister Wellenhofer

 

 

Winterwanderung am 12.02.2012
Aufgrund des sehr kalten Wetters der vorhergehenden Wochen lud das Eis auf dem Schlossweiher zu allerlei Wintervergnügen ein. Deshalb starteten wir heuer etwas früher. Nach einer knapp 5 Km langen Wanderung an der Sonnenseite von Oberhaselbach trafen wir am Schlossweiher ein. Die mitgebrachten Leckereien und der Glühwein fanden schnell ihre Abnehmer bei den hungrigen Wanderern.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: wnterw1

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: wnterw2

 


Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung 6.11.2013 von Michael Riepl/Franz Zeiler