SCHÜTZENVEREIN ALMENRAUSCH OBERHASELBACH e. V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Nikolausfeier mit Königsproklamation und Ehrung der Vereinsmeister am 9.12.2011
Bei ihrer Jahresabschlussfeier hielten die Almenrauschschützen Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr und kürten ihre Meister und Schützenkönige.
In seiner Begrüßung freute sich Schützenmeister Martin Ziegler über den zahlreichen Besuch und bedankte sich vor allem bei der engagierten Vereinsjugend, die die Gestaltung des Programms für die Nikolausfeier übernommen hatte. Sowohl das Bläsertrio (Manuel Mayer, Marco Ziegler und Jonas Schieder) als auch Flötistin Lisa Ziegler wussten das Publikum musikalisch zu unterhalten. Ebenfalls von den Jungschützen vorgetragene Gedichte und humorige Geschichten stimmten auf die Weihnachtszeit ein.
Natürlich durfte auch der Besuch des Heiligen Nikolaus nicht fehlen. Mit viel Witz las er der Vorstandschaft und den Mannschaften die Leviten, sparte aber auch nicht mit Lob, vor allem für die gute Jugendarbeit.
Die Ehrung der Vereinsmeister leitete den sportlichen Teil des Abends ein. In der Jugendklasse setzte sich hier Manuel Mayer mit einem Schnitt von 8,09 vor Marco Ziegler (7,96) und Benjamin Amann (7,37) durch. In der Schützenklasse konnte Andreas Rauch mit einem Schnitt von 9,11 seinen Titel vor Gerhard Köhne und Franz Zeiler verteidigen.
Mit Spannung erwartet wurde auch die Verleihung des Wanderpokals. Vorstand Ziegler bekankte sich besonders beim Spender Gerhard Riepl für den neuen Pokal, der notwendig geworden war, nachdem Franz Zeiler den „alten“ im letzten Jahr zum dritten Mal gewonnen hatte. Als erster Gewinner des neuen Pokals geht Siegfried Hohenester in die Chronik des Schützenvereins ein, Mit 41 Punkten hatte er beim „Kürbiskopf-Schießen“ das glücklichste Händchen.
Die Proklamation der Schützenkönige bildete den Höhepunkt des Abends. Besonders erfreulich war, dass sich vor allem in der Jugendklasse sehr viele Schützen beteiligten. Jugendkönig wurde mit einem hervorragenden 36-Teiler Marco Ziegler, der sich damit gegen Stefan Geiger und Andreas Rohrmeier durchsetzte.
Der neue König in der Schützenklasse heißt Siegfried Hohenester, der von seinem Vorgänger Wolfgang Mai die Schützenkette überreicht bekam. Mit einem 110-Teiler verwies er Angela und Franz Zeiler auf die Plätze.

 


Nikolaus betritt den Saal


Die  Jugendvereinsmeister


Gerhard Riepl überreicht seinen Pokal an den Gewinner

      

Die Schießergebnisse der anderen Schützen finden sie hier als PDF.

Kirchweihfest im Hatzl Gewölbesaal am 16.10.2011
(rm)Zum inzwischen 4. Mal fand im Gewölbesaal der Familie Hatzl das Kirchweihfest der Schützen statt. Die kühlen Morgentemperaturen wurden sehr schnell von den warmen Sonnenstrahlen vertrieben und gegen 11 Uhr strömten die Gäste herbei.
Schon eine Stunde später waren über 75 Entenviertel und 55 Spanferkelportionen in die hungrigen Mägen gewandert. Die Bedienungen kamen kaum hinterher alle gleichzeitig zu versorgen. Mancher der erst gegen 13 Uhr erschienen war konnte nur noch auf ein Paar Bratwürsten zurückgreifen. Anschließend gönnten sich viele der Anwesenden noch einen leckeren Kuchen oder ein Kücherl, bevor Sie sich auf ein sonniges Plätzchen im Hof niederließen.
Als kleine Attraktion konnte eine Kutschfahrt durch Oberhaselbach gemacht werden. Auch das Laser-Gewehr fand wieder seine übungswilligen Freunde. Der Tag klang bei einer gemütlichen Brotzeit und einem kleinen Schnäpschen aus. Ein weiters Mal hat sich gezeigt, dass ein Fest nur dann gut gelingen kann, wenn Jung und Alt Hand in Hand zusammenarbeiten.


Schnell füllt sich der Saal


Viele fleißige Hände arbeiteten im Hintergrund


Eine Kutschfahrt die ist schön

 

 

Auf Friedensreich Hundertwassers Spuren am 17.07.2011
 (rb) Die Vorstände des KDFB Ascholtshausen und Schützenverein Almenrausch Oberhaselbach hatten ihre Mitlgieder zu einem gemeinsamen Ausflug am vergangenen Sonntag eingeladen. Erstes Ziel war die Kuchlbauer-Brauerei in Abensberg. Dort wurden Pläne des inzwischen verstorbenen Künstlers Friedensreich Hundertwasser verwirklicht. Seine unkonventionelle, eckenlose künstlerische Gestaltung zieht sich durch die gesamte Brauerei, die während einer Führung erkundet wurde. Der vielbeschriebene Hundertwasserturm, der sich der Brauerei anfügt, zog anschließend die Reisegruppe in ihren Bann und wurde mit Staunen in Anschein genommen und bestiegen. Ein wunderbarer Ausblick belohnte für die Mühe und unten wartete schon eine frische Halbe Bier der Brauerei und dazu eine Breze für jeden Gast. Frisch gestärkt ging es weiter nach Weltenburg. Da es bereits zu regnen begann, entschloss man sich, dem Motto der Fahrt treu zu bleiben, der Weltenburger Brauerei die Ehre zu geben und das Klosterbier zu probieren. Gut gelaunt setzte die Reisegruppe ihr Programm mit einer Schifffahrt nach Kelheim fort, wo der Ausflug seinen Ausklang nahm, ehe die Heimfahrt angetreten wurde.



Teilnahme am Gründungsfest der Labertalschützen Laberweinting am 19.06.2011

Winterwanderung am 30.01.2011
Etwa 35 Haselbacher trafen sich an diesem kalten und sonnigen Sonntagnachmittag beim Gasthaus Neumeier. Querfeldein durch die Oberhaselbacher Flur wanderten wir etwa eine Stunde zur Jagdhütte nach Oberhausen. Dort wurde ein Lagerfeuer entzündet, Würstel gegrillt und einige Liter Glühwein erhitzt. So gestärkt machten wir uns bei Einbruch der Dämmerung auf den Heimweg .

 

Weihnachtsfeier und Königsproklamation am 10.12.2010
Als letzter großer Event des Jahres feierten die Haselbacher Schützen ihre Weihnachtsfeier. Petrus hatte in diesem Jahr schon vorzeitig die weiße Pracht losgeschickt und so bedeckten über 20cm Schnee die Landschaft. Vorstand Martin Ziegler begrüßte die ca. 40 Erwachsenen und Kinder recht herzlich und führte kurz durch das Abendprogramm mit weihnachtlichen Musikstücken und lustigen Kurzsketchen von Toni Laurer. Hier waren vor allem die Jungschützen (Haselbacher Blechblässer – Marco Ziegler, Manuel Meyer und Jonas Schieder) und die Kinder der Familie Ziegler – allem voran Lisa Ziegler an der Querflöte – aktiv eingebunden. Erster Höhepunkt des Abends war der Besuch des Hl. Nikolaus, gespielt von Andreas Rauch, der Jung und Alt auf humorvolle Weise die Leviten las.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Vereinsmeister, der Pokalsieger und verdiente Mitglieder geehrt. In der Jugendklasse konnte sich Manuel Meyer mit einem Schnitt von 7,30 Ringen vor Marco Ziegler (6,97 Ringe), Benjamin Amann (6,29 Ringe) und Jonas Schieder (5,56 Ringe) durchsetzen. Der beste Schütze im Jahr 2010 war Andreas Rauch mit einem Schnitt von 9,08 Ringen. Auf den Plätzen folgten Angela Zeiler (9,05 Ringe), Franz Zeiler (8,99 Ringe), Gerhard Köhne (8,94 Ringe) und Martin Ziegler (8,89 Ringe). Weiterhin beteiligten sich Hans Herrmann (8,87 Ringe), Siegfried Hohenester (8,48 Ringe), Alfred Brunner (7,71 Ringe) und Thomas Zieger (7,21 Ringe) an dem vereinsinternen Wettkampf. Neben den Vereinsmeisterschaften wurde traditionell der Gerhard-Riepl-Wanderpokal über den Glücksmodus ausgeschossen. Hier war Franz Zeiler der glückliche Sieger und durfte den Pokal endgültig behalten nachdem er ihn als Erster zum dritten Mal gewonnen hatte. Der Jugendpokal ging an Manuel Meyer, der sich in einem Ausscheidungswettkampf gegen Benjamin Amann durchsetzte. Die Jubiläumsscheibe von Vereinswirt Martin Neumeier konnte Martin Ziegler mit einem 122-Teiler gewinnen. Vorstand Martin Ziegler übernahm im nächsten Programmpunkt die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder für den BSSB. Andreas Rauch erhielt die Nadel „In Anerkennung Bronze“, Anita Schmid die große Nadel in Silber, Michael Riepl die Nadeln „In Anerkennung Gold“ und Silber groß. Gerhard Riepl wurde für 40 Jahre Einsatz im Verein mit dem Protektoratsabzeichen ausgezeichnet. Zum Abschluß erfolgte die Proklamation des Schützenkönigs 2010/2011. In der Jugendklasse konnte sich Manuel Meyer mit dem besten Blattl hervortun. Sein 214 Teiler konnte von keinem seiner Mitstreiter geschlagen werden. König bei den Schützen wurde Wolfgang Mai.

Er konnte sich mit seinem 102-Teiler gegen Hans Schmid (123-Teiler) und Anita Schmid (141-Teiler) durchsetzen und durfte die Insignien von seinem Vorgänger Martin Ziegler entgegennehmen. Auf weiteren Plätzen folgten Heike Fischer (189 T) und Angela Zeiler (191 T). Der feierliche Abend wurde durch Vorstand Martin Ziegler abgeschlossen mit einem Ausblick auf die nächsten Termine und guten Wünschen für Weihnachten und den Jahreswechsel.

 

Kirchweihfest am 17.10.2010
Zum dritten Mal veranstalteten die Schützen ihr Kirchweihfest im Hatzl-Anwesen in Oberhaselbach. Trotz des naß-kalten Wetters kehrte sehr schnell Gemütlichkeit im beheizten Saal ein und gegen Mittag waren die 19 Tische bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Bevölkerung wollte sich die leckeren Schmankerl wie Ente mit Blaukraut und Knödel bzw. das Spanferkel nicht entgehen lassen. Schon vorab gab es viele Reservierungen und so fanden ca. 150 Portionen einen hungrigen Abnehmer.

 

 

Gegen Nachmittag wurde das Kuchenbuffet regelrecht geplündert wobei die traditionellen „Kiacherl“ einen hohen Stellenwert hatten. Erfreulich war der erneute Andrang am frühen Abend. Dabei konnten auch noch etliche Brotzeitbrettl mit Presssack, kaltem Braten und Käse an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden. Als Fazit kann man sagen, dass das Fest auch weiterhin gut besucht ist und durch die Mithilfe vieler fleißiger Hände sehr erfolgreich war.

 


Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung 28.07.2011 von Michael Riepl/Franz Zeiler